Strände von Gran Canaria

NORDEN

Playa de las Canteras

Der drei Kilometer lange Strand in Las Palmas gilt als einer der schönsten Stadtstrände der Welt. Er liegt im Nordwesten der Stadt und wird durch ein etwa 200 Meter vor der Küste liegendes Riff vor starker Brandung geschützt. Entlang des Strandes führt eine belebte Promenade, die zu einem interessanten Sparziergang einlädt. An der Promenade selber liegen viele Bars, Restaurants und Hotels, sowie kleine Geschäfte.

Länge: 3000 m
Gemeinde: Las Palmas



Playa de las Alcaravanes

Der Strand Alcaravaneras liegt in der Inselhauptstadt Las Palmas. Er befindet sich im Nordosten und grenzt an den Hafen Puerto de la Luz. Er ist bei den Stadtbewohnern sehr beliebt und hat gelb-goldenen Sand. Am südlichen Ende beherrbergt er den Segelclub Varadero und im Norden thront der noble Real Club Náutico (Königlicher Segelclub).

Länge: 550 m
Gemeinde: Las Palmas


Playa de Sardina

Der kleine Strand von Sardina befindet sich im Norden der Insel, circa 10 km westlich von Gáldar. Er liegt an einem kleinen Fischerhafen und ist besonders bei Tauchern sehr beliebt.

Länge: 80 m
Gemeinde: Gáldar


OSTEN

Playa de Melenara

Dieser kleine, aber hübsche Strand liegt an der Ostküste Gran Canarias und wird hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht. Direkt am Strand befinden sich mehrere Restaurants, die für ihre frischen Fischgerichte und ihren maritimen Flair auf der ganzen Insel bekannt sind.

Länge: 350 m
Gemeinde: Telde


Playa de Cabrón

Der "Ziegenbock-Strand" liegt etwas versteckt in einer kleinen Bucht in der Nähe des Fischerdorfes Arinaga. Er ist als ausgezeichnetes Tauchergebiet bekannt und ein ruhiger und touristenarmer Sandstrand. Nur wenige Häuser säumen die oberen Klippen des Strandstückes und ein kleiner Leuchtturm steht auf einer Klippe am rechten Rand. Die Playa de Cabrón wird hauptsächlich von den Ortsbewohnern aufgesucht.

Länge: 290 m
Gemeinde: Agüimes


SÜDEN

Playa del Inglés

Die berühmte Playa del Inglés - der Strand der Engländer - gehört zu einem der größten touristischen Zentren Spaniens. Er liegt an der Südküste Gran Canarias und schließt direkt an die Dünen von Maspalomas an. Hier treffen sich die meisten Besucher der Insel, aber auch Einheimische zieht es immer wieder an den 50 Meter breiten Stand mit dem feinen sehr hellen Sand.

Länge: 2700 m
Gemeinde: San Bartolomé de Tirajana



Playa de Maspalomas

Der Strand von Maspalomas ist die Verlängerung der Playa del Inglés und grenzt im Westen an den Leuchtturm (Faro) von Maspalomas. Zu diesem Strand gehören die berühmten Dünen Gran Canarias, die sechs Kilometer lang und im Schnitt 1,5 Kilometer breit sind. In den Dünen, die inzwischen zum Naturschutzgebiet erklärt wurden, liegt auch das einzige offizielle FKK-Gebiet Gran Canarias.

Länge: 2710 m
Gemeinde: San Bartolomé de Tirajana



Playa de San Agustín

Dieser Strand liegt neben dem großen Touristikzentrum im Süden der insel und ist daher etwas ruhiger als die Playa del Inglés oder die Playa Maspalomas. Der Sand ist hier allerdings etwas dunkler und der Strand natürlich auch wesentlich kleiner als seine bekannten Nachbarstrände.

Länge: 670 m
Gemeinde: San Bartolomé de Tirajana


Playa de Meloneras

Der Strand von Meloneras ist einerseits über die zwei Kilometer lange Strandpromenade zu erreichen, die am Leuchtturm von Maspalomas beginnt und direkt zur Playa de Meloneras führt. Er ist aber auch von dem Einkaufszentrum am ende von Meloneras erreichbar.

Länge: 460 m
Gemeinde: San Bartolomé de Tirajana


Playa de Puerto Rico

Der Strand von Puerto Rico ist sehr klein, aber hat aber hellen schönen sand und hat eine vielfältiges Wassersportangebot . Ob Wasserski oder tauchen, an der Playa de Puerto Rico schlägt das Sportlerherz höher. Hinter dem Strand gibt es einen tropischen Park und öffentliche Pools zum Baden.

Länge: 250 m
Gemeinde: Mogán


Puerto de Mogán

Dieser kleine Strand mit gold-brauen Sand liegt im kleinen Fischerdorf Puerto de Mogán und ist ein schöner, sauberer Sandstrand. Eine neue Promenade mit Restaurants und Geschäften führt oberhalb der gemütlichen Playa de Mogán entlang.

Länge: 190 m
Gemeinde: Mogán


WESTEN

Puerto de las Nieves

Der kleine Fischerhafen hat einen kleinen Kiesstrand direkt im Hafen mit einem schönen Blick auf den vom Tropensturm Delta zerstörten Felsen mit dem Namen "Finger Gottes" (spanisch: dedo de dios).

Länge: 215 m
Gemeinde: Agaete